top of page
  • AutorenbildHannah Seelhorst

Unsere kleine, feine Farbkollektion


... ist endlich in unserem eigenen Online-Shop erhältlich: CuratedColours.de















 

Farben, Räume und Struktur sind unmittelbar miteinander verknüpft. Sie sind zentrale Elemente im Design von Umgebungen.


Farben beeinflussen die Stimmung, schaffen emotionale und physische Erfahrungen, sie schaffen neue Strukturen und definieren die Organisation eines Raumes. Die harmonische Verbindung dieser Elemente ist entscheidend für ein ausgewogenes und ästhetisches Design. Durch bewusste Auswahl können wir Räume schaffen, die visuell ansprechend sind und eine tiefe Wirkung auf Emotionen und Funktionalität haben.


Als ich in den Familienbetrieb eingestiegen ist, habe ich mich immer wieder aufs Neue gewundert: so viele unterschiedliche Farbkollektionen, mit so vielen Farben, von denen viele nie zum Einsatz kommen; wo die schiere Anzahl an Farben den Betrachter sofort zu überfordern scheint. Und zeitgleich das immer gleiche Vorurteil: Sehe ich mich daran nicht zu schnell satt? Und was mache ich mit den anderen Räumen? Wird es nicht zu bunt? Wir haben uns zwar immer schönen Kollektionen bedient, wenn wir Häuser und Räume neu gestaltet haben, aber oft war es dann auch so: hier ist es etwas zu gelb, der Farbton ist zu grün. Wenn man für so einen Farbtopf an die 200 Euro ausgibt, tut es fast weh, diese nach wie vor verändern zu wollen, weil sie nicht genauso ist, wie man es sich vorstellt.


Daher meine Idee: eine kleine, feine Farbkollektion, in der jede Farbe sitzt, von denen man alle miteinander kombinieren kann und es am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt:






Alle Farben sind jetzt in unserem eigenen Online-Shop erhältlich:  CuratedColours.de 



 

Eine große Herausforderung: eine Farbqualität wie von Profis. Eine schöne dünne Struktur, damit glatt gespachtelte Wände keine neue Struktur wegen zu pasteuser Farbe bekommt, hohe Deckkraft, matte Qualität bei gleichzeitiger Abwaschbarkeit. Fündig geworden bin ich bei einer Hamburger Farbmanufaktur, ebenfalls ein Familienbetrieb, in dem ebenfalls die nächste Generation in den Startlöchern steht.


Matte Emulsion: der ultramatte Klassiker. Ideal für Wandflächen im Bereich des Wohnens und Schlafens bei niedriger Beanspruchung - oder für Leute, die das ultramatte Finish lieben und deshalb extra vorsichtig mit ihren Wänden umgehen.


Strong Emulsion: abwaschbar bei sehr niedrigem Glanz. Ideal für Feuchträume, Küchen oder stark beanspruchte Flächen wie Eingangsbereich oder Treppenhaus. Meine Empfehlung: bei den dunklen Tönen ebenfalls auf die abwaschbare Qualität gehen, denn auf dunklen Farben bleibt z.B. bei Berührung oft ein kleiner Rückstand auf den Wänden, der sichtbar bleiben kann.


Zum Lackieren verwenden wir unsere widerstandsfähigen seidenmatt Lacke, die Ton in Ton perfekt zur Wandfarbe passen.



 

Von dieser sorgfältigen Auswahl werden wir nach und nach die einzelnen Farben vorstellen. Viel Spaß beim Entdecken!


38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lake Blue

Comments


bottom of page